Projektgruppe

Die Projektgruppe besteht aus den ehrenamtlich Mitarbeitenden bei global local.

Dung Bich Nhi Dang

Theologiestudentin | Wuppertal

Evangelische Theologiestudentin, Vorstandsmitglied des Jugendverbandes der Evangelisch-Vietnamesischen Tin-Lanh Gemeinde in Deutschland (jve) und Vorsitzende der Ev.-Vietnamesisch Jugend der Tin-Lanh Kirche in Europa. 

Heidi Josua

Referentin im Evang. Salam-Center und in der Arabischen Evang. Gemeinde | Stuttgart

Religionspädagogin und Orientalistin, Arabische Evang. Gemeinde Stuttgart und Evang. Salam-Center, interkulturell verheiratet, Integrationsprojekte und Flüchtlingsbegleitung. 

Horst Engelmann

Missionsleiter des Forums Wiedenest | Bergneustadt

Hat 16 Jahre in Tansania gelebt, interkultureller Netzwerker in Deutschland in den Netzwerken JesusUnites und Christ4All.

Jonathan Hong

Evangelischer Pfarrer und Projektpionier | Wuppertal

Evangelischer Pfarrer, Projektpionier in der Internationalen Evangelischen Gemeinschaft Wuppertal, Reisefan und Liebhaber der internationalen Küche. 

Michel Youssif

Pastor der Arabisch-deutschen evangelischen Gemeinde | Hannover

Pastor und Gründer der Arabisch-deutsche evangelische Gemeinde in Hannover (ADEG). In Kairo geboren, 1. Vorsitzender der Internationalen Konferenz christlicher Gemeinden (Niedersachsen) und 2. Vorsitzender der ev. Allianz arabischsprechender Menschen in der EU.

Reinhold Krebs

Interkultureller Pionier

Reinhold Krebs ist Landesreferent im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg. Mit anderen hat er global local initiiert, um den Boden zu bereiten für interkulturelle “fresh expressions of church”. Bei Fresh X ist er seit Jahren aktiv. Bis Sommer 2021 bringt er seinen Erfahrungsschatz ins Projekt mit ein. Er ist überzeugt: global local kann CVJMs, Organisationen und Gemeinden auf eine geistliche Entdeckungsreise schicken, die wirklich verändert und öffnet.

Reinhold Krebs (*1957 bis †2022)

Reinhold verstarb im Oktober 2022 nach schwerer Erkrankung. Er war im Bereich Fresh X über 10 Jahren aktiv, Mit-Initiator von Gemeinde auf Augenhöhe. Er träumte von interkulturellen, lokalen Basis-Gemeinden.

Thomas Klammt

Referent für Integration und Fortbildung | Elstal

Baptistenpastor und Referent für Integration und Fortbildung (im BEFG), Buchautor von „Gott schafft das! Gemeinde mit Menschen aus aller Welt“, Fußballfan. 

Hol dir den global local Newsletter!