Wer steht hinter global local?

Wenn du allgemeine Fragen hast, oder wenn du überlegst ob global local für dich in Frage kommt, schreibe uns gerne eine E-Mail an…

…oder wende dich an die entsprechende Person aus unserem Projektteam.

Das Projektteam besteht aus Hauptamtlichen im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW), die zwischen 20% und 75% für global local angestellt und jederzeit ansprechbar sind.

Barbara Matt

Projektleitung, Interkulturelle Öffnung

Barbara Matt ist EJW-Landesreferentin für global local. Als Weltenbummlerin hat sie u.a. in Polen, Bolivien und Großbritannien gelebt. Durch Christ:innen in anderen Ländern hat sie viel über Gott gelernt. Sie liebt es, Menschen aus unterschiedlichen Kontexten zusammen zu bringen und im Miteinander das Gemeinsame zu entdecken. 

Denzel Thys

Kampagne, Grafikdesign

Denzel Thys ist Südafrikaner, geboren 10 Jahre vor Ende der Apartheid. Er lebt seit 2018 in Deutschland und ist EJW-Landesreferent. Er glaubt, dass jeder Mensch enormes Potenzial hat, das entdeckt und zum Wohle aller ausgelebt werden sollte. In Südafrika hat er bei Jugend für Christus viele Jahre Freiwillige aus aller Welt begleitet.

Fred Eick

Prozessbegleiter, Interkultureller Coach

Fred Eick ist über die DMG angestellt und hat 16 Jahre in China gelebt. Er ist unterwegs mit Menschen aus vielen verschiedenen Kulturen. Er liebt den interkulturellen Austausch, “weil wir dadurch so sehr bereichert werden. Das Wesen von Jesus Christus kommt in dieser Vielfalt erst so richtig zum Ausdruck.”

Imke Becker

Backoffice

Imke Becker war für ihren Freiwilligendienst an einer internationalen Bibelschule in England. Menschen in ihrer Vielfalt zu erleben, ihre Geschichten und Prägungen kennenzulernen, nimmt sie als persönliche Bereicherung wahr. ,,Beindruckend, was für ein schöner ´Blumenstrauß´ entstehen kann, wenn wir Gott bereitwillig in unser Miteinander.

Muna Hindash

Social Media

Muna Hindash ist Jordanierin, die in Saudi-Arabien geboren wurde und dort gelebt hat. Seit 2016 lebt sie in Deutschland. 2017 ist sie Christin geworden. Sie liebt es zu lernen – vor allem von Jesus Christus und durch die vielfältigen Erfahrungen, die sie in verschiedenen Ländern machen konnte.

Die Projektgruppe besteht aus den ehrenamtlich Mitarbeitenden bei global local:

Dung Bich Nhi Dang

Theologiestudentin | Wuppertal

Evangelische Theologiestudentin, Vorstandsmitglied des Jugendverbandes der Evangelisch-Vietnamesischen Tin-Lanh Gemeinde in Deutschland (jve) und Vorsitzende der Ev.-Vietnamesisch Jugend der Tin-Lanh Kirche in Europa. 

Heidi Josua

Referentin im Evang. Salam-Center und in der Arabischen Evang. Gemeinde | Stuttgart

Religionspädagogin und Orientalistin, Arabische Evang. Gemeinde Stuttgart und Evang. Salam-Center, interkulturell verheiratet, Integrationsprojekte und Flüchtlingsbegleitung. 

Horst Engelmann

Missionsleiter des Forums Wiedenest | Bergneustadt

Hat 16 Jahre in Tansania gelebt, interkultureller Netzwerker in Deutschland in den Netzwerken JesusUnites und Christ4All.

Jonathan Hong

Evangelischer Pfarrer und Projektpionier | Wuppertal

Evangelischer Pfarrer, Projektpionier in der Internationalen Evangelischen Gemeinschaft Wuppertal, Reisefan und Liebhaber der internationalen Küche. 

Michel Youssif

Pastor der Arabisch-deutschen evangelischen Gemeinde | Hannover

Pastor und Gründer der Arabisch-deutsche evangelische Gemeinde in Hannover (ADEG). In Kairo geboren, 1. Vorsitzender der Internationalen Konferenz christlicher Gemeinden (Niedersachsen) und 2. Vorsitzender der ev. Allianz arabischsprechender Menschen in der EU.

Reinhold Krebs

Interkultureller Pionier

Reinhold Krebs ist Landesreferent im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg. Mit anderen hat er global local initiiert, um den Boden zu bereiten für interkulturelle “fresh expressions of church”. Bei Fresh X ist er seit Jahren aktiv. Bis Sommer 2021 bringt er seinen Erfahrungsschatz ins Projekt mit ein. Er ist überzeugt: global local kann CVJMs, Organisationen und Gemeinden auf eine geistliche Entdeckungsreise schicken, die wirklich verändert und öffnet.

Reinhold Krebs (*1957 bis †2022)

Reinhold verstarb im Oktober 2022 nach schwerer Erkrankung. Er war im Bereich Fresh X über 10 Jahren aktiv, Mit-Initiator von Gemeinde auf Augenhöhe. Er träumte von interkulturellen, lokalen Basis-Gemeinden.

Thomas Klammt

Referent für Integration und Fortbildung | Elstal

Baptistenpastor und Referent für Integration und Fortbildung (im BEFG), Buchautor von „Gott schafft das! Gemeinde mit Menschen aus aller Welt“, Fußballfan.